Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Bergische Universität Wuppertal

Willkommen bei der Fachschaft Physik

Wir freuen uns, dass ihr zu uns gefunden habt! Hier findet ihr Infos zu unseren Veranstaltungen, zur Ersti-Woche und zum Studium generell.
Zu einer genauen Vorstellung der Fachschaftsmitglieder und unseren Aufgaben geht es hier.

Wo findet ihr uns?

Ihr findet uns im Raum G.11.43, erreicht uns telefonisch unter  +49 202 439-3538 oder könnt uns einfach eine Mail an fachschaftphysik[at]uni-wuppertal.de schreiben. Wir freuen uns auf euren Besuch! Gerne können wir auch eine Sprechstunde ausmachen, da unsere Fachschaft in der Vorlesungsfreien Zeit nur unregelmäßig besetzt ist.

Kommunikationstools

Wir verwenden neben der Website verschiedene Tools, um euch immer auf dem neusten Stand zu halten. Diese sind:

Nützliche Infos und Anlaufstellen

Wenn ihr wissen wollt, was an unserer Uni für Forschung betrieben wird, informationen für euer (eventuell anstehendes) Studium sucht, oder euch über Aktuelles in der Fachgruppe informieren wollt, empfehlen wir euch mal die Seite der Fachgruppe zu besuchen.

Dafür einfach hier klicken

Die zentrale Studienberatung ist euer Ansprechpartner, wenn es darum geht sich Informationen zu verschiedenen Studiengängen oder Fächerkombinationen zu holen. Wenn ihr neben einem eventuellem Gespräch mit uns noch eine breitere Meinung, oder einfach mehr Informationen haben wollt, lohnt sich ein Besuch der zentralen Studienberatung hier auf alle Fälle.

Dem Prüfungsamt werdet ihr im laufe eures Studium öfters mal ein besuch abstatten müssen. Sei es zur Anmeldung einiger Klausuren, oder zum Beantragen eurer Zulassung für die Thesis. Hier findet ihr die Links für die Prüfungsämter:

Das QSL (Qualität in Studium und Lehre) kümmert sich um die Qualität der Lehre und arbeitet, wie auch die Fachschaft als Bindeglied zwischen Studierenden und Lehrenden. Wenn einmal ein Problem mit Vorlesung bzw. ungerechte Benotung o.Ä auftreten sollte, könnt ihr euch neben der Fachschaft auch gerne an das QSL wenden. Der QSL Beauftragte der Physik ist aktuell (für Mail einfach auf den Namen klicken).

Natürlich arbeiten wir auch mit den anderen Fachschaften der Fakultät 4, sowohl über den Fachschaftsrat, als auch im Rahmen von Events zusammen.
Stattet den anderen Fachschaften also auch gerne mal einen Besuch ab!:)

FS Chemie, Bio & NaviTech

FS Mathematik & Informatik

Weitere Infos über #UniWuppertal: