Fakultät für Mathematik und Naturwissenschaften

Bergische Universität Wuppertal

Willkommen bei der Fachschaft Physik

Wir freuen uns, dass ihr zu uns gefunden habt! Hier findet ihr Infos zu unseren Veranstaltungen, zur Ersti-Woche und zum Studium generell.
Zu einer genauen Vorstellung der Fachschaftsmitglieder und unseren Aufgaben geht es hier.

Die Aktuellen Sitzungen unserer Fachschaft, sowie des FSR findet ihr weiter unten auf der Seite:)

Orientierungs-Woche

Liebe Erstis!

Auch dieses Jahr wollen wir euch wieder ein Programm für eure Orientierungswoche bieten:) Den Plan dazu, was wir genau mit euch vorhaben findet ihr Rechts!
Wir freuen uns schon auf euch!

Hier findet ihr die Präsentation zur Vorstellung der Fachschaft!

Eure FS Physik

Vorkurs Mathematik für angehende Physik Studierenden

Hallo Zusammen!

Wie jedes Jahr findet in der Zeit vor dem Wintersemester ein Vorkurs für Mathematik für angehende Physik Studierende statt. Dieser ist für jeden dringend zu empfehlen, egal ob ihr B.Sc Physik, B. applied Sc. mit Physik oder einen kombinatorischen Bachelor mit Physik anfangt! Beginn für den Vorkurs ist der 19.09.2022. Dieser läuft dann Mo-Fr bis zum 07.10.2022 jeweils in den zeiten von 09:00-12:00 Uhr (Vorlesung) und 13:00-16:00 Uhr (Übung). Beides findet jeweils im Raum F.13.11 statt. Es existiert dafür auch ein Moodle-Kurs den ihr hier findet. Für Fragen könnt Ihr uns gerne eine Mail schreiben! Wir werden auch mal vorbei kommen und uns bei euch Vorstellen. Wir freuen uns auf euch!:)

PS: Ihr müsst euch nicht über Moodle Anmelden, sondern könnt einfach vorbei kommen:)

ACHTUNG ÄNDERUNG: Der Vorkurs findet aufgrund einer Zusammenlegung mit der Mathematik nun in HS30 statt! Die Übung findet wie gewohnt in F.13.11 statt

Wo findet ihr uns?

Ihr findet uns im Raum G.11.43, erreicht uns telefonisch unter  +49 202 439-3538 oder könnt uns einfach eine Mail an fachschaftphysik[at]uni-wuppertal.de schreiben. Wir freuen uns auf euren Besuch! Gerne können wir auch eine Sprechstunde ausmachen, da unsere Fachschaft in der Vorlesungsfreien Zeit nur unregelmäßig besetzt ist.

Jahresevents

Wir Planen regelmäßige Events für euch, bei denen Ihr sehr gerne dabei sein könnt!

Zu gegebenen Zeiten werden wir auch nochmal über unsere Social Media und Informationskanäle über die einzelnen Events informieren. Hier einmal unser Jahresplan für das SoSe2022 und WiSe 22/23.

Weitere unregelmäßige/geplante Veranstaltungen der Fachschaft über die wir auch per Social Media informieren:

  • Kuchentag (meistens Donnerstags 16:00 Uhr in unserer Fachschaft G.11.43)
  • Klettern/Bouldern (auf Nachfrage bzw. Abstimmung bei Social Media)
  • Wochenendbier (geplant für Freitags ab 16:00 Uhr in der Fachschaft)

Wenn ihr weitere coole Ideen habt und eventuell sogar schon ein Plan, wie man das ganze umsetzen kann, dann schreibt uns einfach.

Kommunikationstools

Wir verwenden neben der Website verschiedene Tools, um euch immer auf dem neusten Stand zu halten. Diese sind:

Fachschaftssitzungen und aktueller Termin

Unsere Sitzungen sind grundsätzlich öffentlich. Wenn ihr Interesse an der Fachschaftsarbeit habt, könnt ihr gerne vorbeikommen. Solltet ihr ein Anliegen in die Sitzung einbringen wollen, so bitten wir um vorherige Rücksprache per Sozialen Medien, E-Mail oder persönlich.

Die Protokolle unserer Sitzungen findet ihr im Download-Bereich.

Die nächste Sitzung findet statt am 15.12.2022 um 14:00 Uhr in D.10.08. Die Sitzung findet parallel auf Wunsch auch per Zoom statt. Der Link dazu ist hier.
Wenn ihr Punkte habt, die ihr besprechen wollt, dann meldet euch vorher einfach bei uns:)

Aktuelle FSR Sitzung

Liebe Studierende,

Die nächste FSR Sitzung findet am 23.11.2022 um 12:00 Uhr in der Physik FS G.11.43 statt. Alle Studierenden sind herzlich eingeladen

TOP0: Regularia

TOP1: Berichte

TOP2: Finanzen

TOP3: Sonstiges

Die Zoom Einladung findet ihr hier:

Marc-André Petri is inviting you to a scheduled Zoom meeting.
 
Topic: FSR Sitzung
Time: This is a recurring meeting Meet anytime
 
Join Zoom Meeting
uni-wuppertal.zoom.us/j/93149571412
 
Meeting ID: 931 4957 1412
Passcode: CuT88uFQ
One tap mobile
+496950502596,,93149571412#,,,,*52085245# Germany
+496971049922,,93149571412#,,,,*52085245# Germany
 
Dial by your location
        +49 695 050 2596 Germany
        +49 69 7104 9922 Germany
Meeting ID: 931 4957 1412
Passcode: 52085245
Find your local number: uni-wuppertal.zoom.us/u/ab3ceLQvAo

Viele Grüße,

Marc-André Petri

Vorsitz des FSR's der Fakultät 4.

Zu den Seiten der Fachgruppe Physik

Nützliche Infos und Anlaufstellen

Wenn ihr wissen wollt, was an unserer Uni für Forschung betrieben wird, informationen für euer (eventuell anstehendes) Studium sucht, oder euch über Aktuelles in der Fachgruppe informieren wollt, empfehlen wir euch mal die Seite der Fachgruppe zu besuchen.

Dafür einfach hier klicken

Die zentrale Studienberatung ist euer Ansprechpartner, wenn es darum geht sich Informationen zu verschiedenen Studiengängen oder Fächerkombinationen zu holen. Wenn ihr neben einem eventuellem Gespräch mit uns noch eine breitere Meinung, oder einfach mehr Informationen haben wollt, lohnt sich ein Besuch der zentralen Studienberatung hier auf alle Fälle.

Dem Prüfungsamt werdet ihr im laufe eures Studium öfters mal ein besuch abstatten müssen. Sei es zur Anmeldung einiger Klausuren, oder zum Beantragen eurer Zulassung für die Thesis. Hier findet ihr die Links für die Prüfungsämter:

Das QSL (Qualität in Studium und Lehre) kümmert sich um die Qualität der Lehre und arbeitet, wie auch die Fachschaft als Bindeglied zwischen Studierenden und Lehrenden. Wenn einmal ein Problem mit Vorlesung bzw. ungerechte Benotung o.Ä auftreten sollte, könnt ihr euch neben der Fachschaft auch gerne an das QSL wenden. Der QSL Beauftragte der Physik ist aktuell (für Mail einfach auf den Namen klicken).

Natürlich arbeiten wir auch mit den anderen Fachschaften der Fakultät 4, sowohl über den Fachschaftsrat, als auch im Rahmen von Events zusammen.
Stattet den anderen Fachschaften also auch gerne mal einen Besuch ab!:)

FS Chemie, Bio & NaviTech

FS Mathematik & Informatik

Weitere Infos über #UniWuppertal: